Die Hand eines Züchters… 

… ist die Hand, die die Hündin bei der Geburt beruhigt und die ihren Bauch streichelt, um sie bei Wehen zu beruhigen. 

Die Hand eines Züchters ist die Hand, die den Weg frei macht, damit die Welpen leichter geboren werden können.

Es ist die Hand, die nicht zittert, auch wenn sie voller Blut ist, um einem Welpen in Schwierigkeiten zu helfen. 


Die Hand des Züchters ist die Hand, die die Fruchthülle öffnet und die Nabelschnur trennt, wenn die Mama das nicht schnell genug macht.

Es ist die Hand, die den Welpen trocken rubbelt und dem Welpen zum ersten Atemzug verhilft. 

Die Hand des Züchters ist auch die, die einen Welpen liebevoll streichelt und die Tränen weg wischt, wenn es der Welpe trotz aller Bemühungen nicht ins Leben geschafft hat, oder über die Regenbogenbrücke gehen musste. 

Unser F-Wurf kam eine Woche
zu früh zur Welt.
Mila (inks) ist heute eine wundervolle Hündin,
aber der kleine Freddy (rechts) verstarb
leider bereits am 2. Tag, den er
bei uns verbringen durfte.


Die Hand des Züchters ist diejenige, die Mama und Welpen den ganzen Tag und die ganze Nacht sauber hält und kontrolliert, ob es allen gut geht.

Sie ist die Hand, die Welpen täglich wiegt, die Hündin mit gutem Fressen versorgt und nebenbei irgendwie auch noch den eigenen Haushalt erledigt und sich ums Rudel kümmert. 

Die Hand des Züchters muss oftmals müde Augen reiben und Sorgenfalten auf der Stirn glätten, weil die Mama erst nach mehreren Tagen genug Milch hat und er sich bis dahin um das Leben seiner Welpen sorgen muss.

Es ist die Hand, die bei Problemen alle 2 Stunden Milchfläschchen bereitet, die Welpen füttert und deren Bäuchlein reibt, damit die Verdauung in Gang kommt. 

Die Hand eines Züchters ist diejenige, die 3 Wochen lang auch nachts kaum Ruhe findet, nur für Mama und Welpen da ist und jedes zugenommene Gramm zufrieden in die Gewichtstabelle einträgt. 

Die Hand eines Züchters ist die, die die erste feste Nahrung bereitet, die Welpen 5 weitere Wochen füttert, das Lager sauber hält, mit den Welpen spielt, ihnen das kleine 1×1 des Lebens beibringt, die Welpen langsam der Mutter entwöhnt, die ersten Kontakte zu den Welpen-InteressentInnen knüpft und oft ruhelos ist, weil Entscheidungen getroffen werden müssen, die das weitere Leben des Welpen mitbestimmen. 

Die Hand des Züchters ist die, die dem Welpen sein erstes Halsband umlegt und die beim Abschied die Träne des Züchters wegwischt. 

Die Hand des Züchters ist auch die, die regelmäßig zum Telefon greift, die Mails schreibt oder beantwortet und bei der Lösung von Problemen hilft.

Es ist auch die, die das viele Geld aus dem Verkauf in die Hundesparbüchse steckt, mit dem Wissen, dass oftmals kaum der Aufwand gedeckt ist und bald neue Ausgaben anstehen um die Zucht weiterzuführen, denn ein liebe- und verantwortungsvoller Züchter wird nicht reich durch die Zucht. 

Die Hand eines Züchters ist auch die, die seine Augen zuhält, dass man die Tränen nicht sieht, die er vergießt, wenn er angefeindet wird, für gesundheitliche oder andere Probleme verantwortlich gemacht wird, die er nicht zu verantworten hat. 

Die Hand des Züchters ist aber auch die, die sein Herz glücklich schlagen spürt, wenn es seinen Hunden und Welpen gut geht und er glückliche Welpen-Familien sieht. 


Denk bitte an all das, wenn du das nächste Mal die Hand deines Züchters schüttelst.

Er wird seine Nachwuchs-Hunde bis zu deren Lebensende begleiten und sich immer um sie sorgen.

Es gibt nichts Schöneres für einen Züchter,
als am Leben dieser Hunde teilhaben zu dürfen
und sich zu freuen, wenn es ihnen gut geht.

„Verfasser unbekannt“

Ich denke, dass es sich lohnt, dich von deinem Welpen bei einem
seriösen, verantwortungsvollen Züchter
auswählen zu lassen, als ihn von einem
Vermehrer
zu erwerben!

Wie sieht deine Meinung dazu aus?

Du darfst unsere Inhalte gerne teilen!

Biggy Hein

Biggy Hein

In meinem wohlverdienten Ruhestand waren wir sprichwörtlich "auf den Hund gekommen", als wir uns Hals über Kopf in die liebenswerte Rasse Australian Shepherd verliebten.
Kurz darauf zog Yoki, unsere Stammhündin, bei uns ein und seither sind wir ein Team!
Man sagt: "Ein Aussie bleibt selten allein" und so war es auch bei uns!
Wir begannen diese liebenswerte Rasse zu züchten und im Laufe der Zeit auf drei Mädels aufzustocken, welche wir von ganzem Herzen lieben und die uns auch überall hin begleiten.
Wir züchten diese Rasse, weil sie wirklich einzigartig ist und uns das Aufziehen und Vermitteln an geeignete Welpen-Interessenten sehr große Freude bereitet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Veröffentlichung meiner angegebenen Daten sowie der Datenschutzerklärung einverstanden.